Sehenswertes in und um Bückeburg

 

Hubschraubermuseum Bückeburg

Ein Anziehungspunkt besonderer Art und unbedingt sehenswert ist das in Europa einzigartige Hubschrauber-museum.Es zeigt die Entwick-lung der Vertikalflugtechnik an Modellen und über 40 Original-Hubschraubern.

 

Museum Bückeburg für Stadtgeschichte und Schaumburg-Lippische Landesgeschichte

Das ehemalige „Schaumburg-Lippische Museum“ wurde im Jahr 1905 im historischen Gebäude des Schaumburger Hofes eingeweiht. Träger war der „Verein für Geschichte, Altertümer und Landeskunde des Fürstentums Schaumburg-Lippe“, der Vorläufer des heutigen Schaumburg-Lippischen Heimatvereins.

 

Schloss Bückeburg

Ein besonderes Schmuckstück im Schaumburger Land ist das noch heute als Residenz der Fürsten von Schaumburg-Lippe genutzte Schloß Bückeburg.

 

Rinteln

Im breiten Tal zwischen den Weserbergen und dem Nordlippischen Bergland liegt die Stadt Rinteln - direkt an der Weser.

 

Stadthagen

Stadthagen war und ist das Zentrum Schaumburgs. Stadthagen wurde um 1222 von Graf Adolf II. gegründet. Die heutige Kreisstadt bietet viele historische Sehenswürdigkeiten.

 

Stift Obernkirchen

1167 wurde das Augustiner-Chorfrauen-Stift Obernkirchen von Bischof Werner von Minden begründet. Die hier lebenden Frauen sorgten für Arme, Kranke und Durchreisende.

 

Bergbau Museum im historischen Hof Gümmer

Das Museum ist zusammen mit dem Museumscafé „Zum Pferdestall“ im historischen Fachwerkgebäude „Hof Gümmer“ untergebracht und zeigt auf drei Ebenen Fotos, Modelle, Dokumente, Karten, Werkzeuge, Arbeitskleidung, Geleuchte und viele weitere Exponate rund um den Schaumburger Bergbau.

 

Erlebniswelt Steinzeichen Steinbergen

  • Faszination Stein
  • Wunder des Lebens

 Wilhelm Busch Geburtshaus

Wilhelm Busch, am 15. April 1832 in Wiedensahl geboren, verbrachte mehr als 40 Jahre seines Lebens hier. Diese intensive Beziehung zu seinem Heimatort stellt das Geburtshaus in einem spannenden Rundgang dar. Jung und Alt lernen Wilhelm Busch als vielseitige Künstlerpersönlichkeit kennen und finden außerdem einen Ort der Identifikation, Begegnung und Kultur.

 

Ferienwohnung Steep
Röcker Straße 44 , 31675 Bückeburg
Telefon: 05722 906298

Zum Seitenanfang